M E T H O D E N

VOICE-DIALOGUE
AUFLÖSUNG VON BINDUNGSMUSTERN

KÖRPERZENTRIERTE HEILARBEIT
SCHAMANISCHE HEILREISEN 
   

V O I C E - D I A L O G U E  

Jeder von uns lebt unterschiedliche Aspekte und Rollen. Man könnte sie auch als Teilpersönlichkeiten oder als Innere Personen bezeichnen. Zu spüren sind sie als unterschiedliche Impulse und Stimmen in uns.

Die meisten dieser Inneren Personen, die unsere Persönlichkeit nach außen hin prägen, haben sich gebildet, um unsere verletzlichen Anteile und unser ursprüngliches Wesen in der Welt zu schützen.

In einer Voice-Sitzung werden die Inneren Personen direkt angesprochen, indem man ähnlich wie in einer Familienaufstellung ihren richtigen Platz im Raum findet.

In einem Dialog werden die Inneren Personen unterstützt, sich frei auszudrücken.

Dies wird vor allem dadurch ermöglicht, dass ich als Begleiterin eine mitschwingende, vorurteilsfreie und interessierte Haltung einnehme.

Indem wir die Inneren Personen in der Tiefe kennen lernen, können sie in ihrer ehemals und oft auch heute noch unterstützenden Funktion anerkannt und gewürdigt und damit für eine weitere Entwicklung zugänglich gemacht werden.

Als Ergebnis dieses Bewusstseinsprozesses gelingt ein tiefes Verstehen unserer selbst und die Hinwendung zu einem selbst bestimmten, ausgeglichenem und liebevollen Leben.


Literaturempfehlung :  "Die Intelligenz der Psyche"
Artho S. Wittemann beschreibt in seinem Buch ein komplexes Bild der menschlichen Psyche. An vielen Fallbeispielen veranschaulicht er die faszinierende Welt unseres psychischen Systems. Es wird deutlich, wie viel Liebe und Logik hinter dem vordergründigen Chaos unserer Psyche verborgen liegt. Ein tieferes Verständnis für uns selbst und andere wird möglich.
 

 
 
AUFLÖSUNG VON BINDUNGSMUSTER    
   
In der Beziehung zwischen zwei Menschen findet die Kommunikation zwischen zwei machtvollen Seiten statt, welche die Beziehung mit gestalten und dafür sorgen, dass unsere verletzlichen Seiten geschützt sind.

Diese Dynamik zwischen zwei Menschen bezeichnen Hal und Sidra Stone als Bindungsmuster.
 
Verlaufen diese Bindungsmuster positiv, fühlt man sich wohl miteinander, wenn es auch in einer länger andauernden Beziehung etwas eintönig zu werden scheint.

In den meisten länger andauernden zwischenmenschlichen Beziehungen haben wir es sowohl mit positiven als auch mit negativen Bindungsmustern zu tun.

Ein kleiner Zündfunke kann ein negatives Bindungsmuster aktivieren. Alte Verletzungen,
Gefühle, abgelehnt zu werden, verraten, verlassen zu werden, können berührt worden sein, ohne dass dies wirklich in der Tiefe wahrgenommen wird.

Anklagen, Wut, Vorwürfe, Rückzug - Reaktionen, die auf ein negatives Bindungsmuster schließen lassen - sind oft die Folge.

Die Lösung besteht darin, Bewusstheit für die machtvollen und verletzlichen Seiten zu entwickeln und somit den Beziehungskampf in ein tieferes, heilendes Verständnis für sich selbst und den anderen münden zu lassen.

   
       
 

KÖRPERZENTRIERTE HEILARBEIT

In tiefer Entspannung werden die uns belastenden Gefühle wahrgenommen und zugelassen.
Ebenso die Bilder und Erinnerungen, die mit ihnen auftauchen.
 
Wenn wir die Angst vor unseren eigenen Abgründen wahrnehmen und uns tiefer fallen lassen, erfahren wir in der Tiefe angekommen unsere Quelle, unsere Seins-Energie.
Dieses Ankommen wird mit Worten wie Klarheit, tiefer Frieden, reines Sein, Bewusstsein, unendliche Liebe, tiefe Freude beschrieben.

Mit dieser Seelenqualität verbunden treten wir die Rückreise an und nähren jede vormals erlebte Gefühlsschicht mit unseren Seelenqualitäten.

In einer weiterführenden Arbeit arbeiten wir mit den aufgetauchten Bilder und Erinnerungen, um den Schmerz zu heilen, die Geschichten abzuschließen, um frei zu werden für das Leben.

 
 
   
   
 
SCHAMANISCHE HEILREISEN
 
 
Krafttiere Hawaianischer Schamanismus
"Die Einladung" Oriah Mountain Dreame  
   
 

Im Schamanismus findet Heilung und Entwicklung insbesondere durch Reisen in die symbolische Welt, eine Dimension der im Schamanismus so genannten nichtalltäglichen Wirklichkeit statt, in der wir mit allem Existierenden verbunden sind.

Auf diesen Reisen können wir Zugang zu weisen und heilenden Kraftquellen in uns bekommen. Diese haben wenig mit persönlicher Lebenserfahrung zu tun. Sie stehen mit dem Wissen um ein inneres Potential und dem Potential der Menschheit in Verbindung.

Auf inneren Reisen wird diese Wissensquelle personifiziert.

Sie kann in Gestalt eines Krafttieres oder in einer anderen Wesensgestalt auftreten oder sie kann einfach eine heilige und liebevolle Atmosphäre sein.

In direktem Kontakt mit der inneren, geistigen Welt finden wir die Hilfen und die Unterstützung, die wir in unserer jeweiligen Lebenssituation brauchen.

Durch Reisen in unsere inneren Welten können wir zu tiefen Schichten der Erkenntnis und der vollständigen Bejahung unserer selbst gelangen.

Die von mir angeleiteten schamanische Reisen betreffen folgende Themen:

ü Kreative Gestaltung des Inneren Gartens, des inneren Raumes
ü Begegnung mit unseren Krafttieren und anderen Helferwesen
ü Die Begegnung mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, den kindlichen, instinktiven weiblichen, männlichen, spirituellen inneren Stimmen in uns
ü Die Heilung des inneren Kindes
ü Die innere Verbindung und Integration unserer gegengeschlechtlichen Anteile
ü (Anima und Animus)
ü

Einengende und überholte Überzeugungen und Lebensmuster bewusst machen und durch das eigene innere Wissen transformieren.

   
  Interessante Links : www.alohahealing.de
 
Literaturempfehlung :
 
“Der Stadtschamane“, Serge Kahili King 
   
   
   
  KRAFTTIERE
 
 

Krafttiere spielen in allen schamanischen Traditionen eine große Rolle. Sie können uns in unseren inneren Welten helfen.
Sie schützen uns, führen uns, spiegeln Lektionen für uns wider und helfen uns, mit unserem natürlichen, instinktiven Empfinden für das, was für uns richtig, heilsam und sicher ist, in Kontakt zu bleiben.
Die starken und gleichzeitig sanftmütigen Krafttiere unserer inneren Welten können in der äußeren Welt sehr wild und grimmig sein.

Wenn wir die Schwelle zu unseren inneren Erfahrungen überschreiten, dann werden sie unsere Freunde.
Es ist möglich, dass wir in unseren inneren Welten Tieren begegnen, die nicht freundlich sind, da sie einen inneren Konflikt oder eine Unausgeglichenheit symbolisieren, doch dem wahren Krafttier kann man immer vertrauen; es kommt, wenn wir es rufen und bringt uns wieder auf den richtigen Weg, wenn wir verwirrt sind, führt uns Energie zu, wenn wir erschöpft sind.

Man erkennt es an dem Licht, das aus seinen Augen strahlt, und der Freude, wenn wir es entdecken und zu einer Reise einladen.

 

 
Literaturempfehlung :
 
"Krafttiere, Boten der Göttin" von Irene Dalichow
   
   
   
  HAWAIANISCHER SCHAMANISMUS
 
 

Der hawaianische Schamanismus ist der Weg des Abenteuerschamanismus, auf dem Qualitäten wie Liebe, Freiheit und Zusammenarbeit entfaltet werden.

Es ist wichtig zu wissen,, dass die hawaianische Religion und der hawaianische Schamanismus nicht dasselbe sind.
Die hawaianische Religion war höchst hierarchisch strukturiert, voller Verbote, Opfer und Zeremonien und unauflöslich mit der politischen Hierarchie verbunden.
Die Schamanen dagegen besaßen fast gar keine Struktur, setzten Verbote nur ein, wenn es einer Heilung dienlich war, kannten praktisch keine Opfer und hielten Rituale und Zeremonien auf ein Minimum beschränkt.
Eine Besonderheit des hawaianischen Schamanisimus ist, dass Praktizierende
weder Trommeln noch rhythmische Schlaginstrumente noch Chanting einsetzen, um in den Trancezustand für die Reise in die inneren Welten zu gelangen.
Sie benutzen ihre Absicht, Wahrnehmungsschulung, Atem und Entspannung.
Der hawaianische Schamanismus ist aus mehreren Gründen an die moderne Gesellschaft und ihre Bedürfnisse angepasst:
Das Schamanentum ist pragmatisch orientiert. Es ist ein Handwerk, keine Religion.
Die Schamanen erkennen keine Hierarchie oder Autorität in religiösen Fragen im außen an, respektieren andere in ihren jeweils religiösen Ausrichtungen.
Man kann schamanische Reisen allein und in Gruppen ausüben.
Sie sind einfach zu lernen, auch wenn man Zeit braucht, um sich damit vertraut zu machen.
Und, da keine rituellen Vorbereitungen nötig sind (wenn auch möglich), kann man überall auf Reisen gehen.

 

   
   
"Die Einladung" Oriah Mountain Dreame
 
 

Es interessiert mich nicht, womit du dein Geld verdienst.
Ich will wissen, wonach du dich sehnst, und ob du die
Erfüllung deines Herzenswunsches zu träumen wagst.
Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.
Ich will wissen, ob du es riskierst, dich zum Narren zu machen,
auf deiner Suche nach Liebe,
nach deinem Traum, nach dem Abenteuer des Lebens.

Es interessiert mich nicht,
welche Planeten ein Quadrat zu deinem Mond bilden.
Ich will wissen, ob du deinem Leid auf den Grund gegangen bist,
ob dich die Ungerechtigkeiten des Lebens geöffnet haben,
oder ob du dich klein machst und verschließt,
um dich vor neuen Verletzungen zu schützen.
Ich will wissen, ob du Schmerz – meinen und deinen eigenen –
ertragen kannst, ohne ihn zu verstecken,
zu bemänteln oder zu lindern.

Ich will wissen, ob du Freude – meine und deine eigene-
Aushalten, dich hemmungslos dem Tanz hingeben
Und jede Faser deines Körpers vor Ekstase erbeben lassen kannst,
ohne an Vorsicht und Vernunft zu appellieren
oder an die Begrenztheit des Menschen zu denken.

Es interessiert mich nicht, ob das, was du mir erzählst wahr ist.
Ich will wissen, ob du andere enttäuschen kannst,
um dir selbst treu zu bleiben;
ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst,
um deine eigene Seele nicht zu verraten;
ob du treulos sein kannst, um vertrauenswürdig zu bleiben.
Ich will wissen, ob du die Schönheit des Alltäglichen
erkennen kannst, selbst wenn sie nicht immer angenehm ist
und ob ihrer Allgegenwärtigkeit die Quelle ist,
aus der du die Kraft zum Leben schöpfst.
Ich will wissen, ob du mit Unzulänglichkeit leben kannst-
Meiner und deiner eigenen – und immer noch am Seeufer stehst
und der silbrigen Scheibe des Vollmondes
ein uneingeschränktes „Ja“ zurufst

Es interessiert mich nicht, wo du wohnst und wie reich du bist.
Ich will wissen, ob du nach einer kummervoll durchwachten Nacht
Zermürbt und müde bis auf die Knochen aufstehen kannst,
um das Notwendige zu tun, damit deine Kinder versorgt sind.

Es interessiert mich nicht,
wen du kennst oder wie du hierher gekommen bist.
Ich will wissen, ob du inmitten des Feuers bei mir ausharren wirst,
ohne zurückzuweichen.

Es interessiert mich nicht, wo oder was du mit wem studiert hast.
Ich will wissen, was dich von innen heraus trägt,
wenn alles andere weg bricht.

Ich will wissen, ob du mit dir selbst allein sein kannst
Und ob du den, der dich in solch einsamen Momenten
deines Lebens Gesellschaft leistet, wirklich magst.

Oriah Mountain Dreamer, Die Einladung, Goldmann Verlag